Cohort Study on Substance Use Risk Factors
 

Fragebogen 2

Vor dem 2. Fragebogen

Während den 18 Monaten zwischen den zwei Fragebogen wurden die Teilnehmer zweimal eingeladen ihre Kontaktangaben per Email oder per Post (durch einen vorfrankierten Brief, der an uns zu senden ist) zu bestätigen beziehungsweise zu aktualisieren.

Die Aktualisierungen sind wichtig gewesen, um den Kontakt mit den Probanden zu gewährleisten und uns Folgendes zu garantieren:

  • Eine möglichst lange Teilnahme an der Studie - für eine möglichst realitätsnahe und somit repräsentative Studie
  • Das Versenden der Fragebogen und vor allem auch der Belohnung in Form von Gutscheinen an die richtige Adresse

Der 2. Fragebogen 

Diese Phase bestand darin, 18 Monate nach dem ersten Fragebogen einen weiteren Fragebogen online (oder falls gewünscht auch in Papierform erhältlich) auszufüllen. Die Beantwortung des Fragebogens dauerte 45 bis 60 Minuten.

Der 2. Fragebogen ist dem 1. Fragebogen sehr ähnlich. Er beinhaltet Fragen zur berufssoziologischen und familiären Situation der Teilnehmer, zu ihrem Konsum von Alkohol, Tabak, Cannabis und anderen Drogen sowie zu ihrer Persönlichkeit und zu Verhaltenssüchten wie zum Beispiel Glücksspiele.

Teilnahme an dieser Phase wurde mit einem Gutschein entlöhnt, der gleich nach dem Ausfüllen des Fragebogens versendet wurde.

Die Teilnehmer wurden per Email zur Befragung eingeladen. Über den beigefügten Link und einen Zugangscode gelangen sie zum Fragebogen. Teilnehmer, die eine Papierversion des Fragebogens wünschten, haben diese mit einem frankierten Rückantwortcouvert per Post erhalten.

Hier können Sie den 2. Fragebogen lesen:

 

 
www.c-surf.ch © 2010-2015
— 20'764 visites —
?
Javascript

Your browser does not support Javascript. This could result from several reasons:

• Javascript is disabled in this browser.

• Your browser is too old for Javascript.

Either enable Javascript in your browser or upgrade to a newer version to enjoy all the functions of this website.